태권도 도장 만하임

Neuigkeiten

Der Verein gratuliert zur bestandenen 5. Dan-Prüfung

Der Vereinsvorstand sowie Trainer Karl-Heinz Schulz hat am 11.08.2017 in Stuttgart seine Prüfung zum 5. Dan erfolgreich bestanden.

Der Verein gratuliert zur bestandenen Prüfung
und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Review der Kupprüfung Mai 2017

Wir gratulieren allen Mitgliedern die ihr Können erfolgreich bei der Kupprüfung am 10 Mai 2017 unter Bewies gestellt haben.

Weitere Impressionen zur Prüfung findet ihr in unserer Galerie.

Ein weiterhin erfolgreiches Training wünschen
die Trainer und Vorstandschaft

Weihnachtsfeier 2017

Wie im letzten Jahr findet auch in 2017 unsere Vereinsweihnachtsfeier wie gehabt am Samstag, dem 16 Dezember im Pfarrer-Veith-Haus (Memeler Str. 38, 68307 Mannheim) statt.

Der Vorstand 

Vereinsgrillen 2017

Auch dieses Jahr möchten wir mit euch im Sommer wieder Grillen.

Anmeldungen werden pünktlich im Training verteilt. Datum, Uhrzeit und Lokation werden noch bekannt gegeben. 

Grüße
der Vorstand

Kupprüfungen 2017

Die diesjährigen Prüfungen finden an folgenden Tagen statt:

  •     MI, den 10. Mai und
  •     MI, den 29. November

Jeweils in der Turnhalle der „Friedrich-Ebert-Schule“.

Vorzeitige Anmeldung beim Trainer sowie eine gute Vorbereitung sind Voraussetzung.

Das Trainerteam wünscht viel Erfolg

Teilnahme am 19ten Korntal Münchingen Cup

Von unserem Verein belegten die Geschwister Kljaic (Petra & Denis) jeweils einen dritten Platz, obwohl beide eine Leistungsklasse höher (in LK1 Jugendliche) starten mussten.

Der Vorstand gratuliert beiden zur erfolgreichen Teilnahme!

Sommer-Grillfest des Taekwondo-Clubs 1982 Hambrücken e.V.

Am 31. Juli 2015 feierte der Taekwondo-Club sein traditionelles Sommer-Grillfest in der Grillhütte Hambrücken. Viele Aktive aus dem Taekwondo und einige Damen der Damengymnastik- gruppe waren der Einladung zur Grillhütte gefolgt. Als besondere Gäste konnten der DTU-Prüfer Heribert Helfer vom Postsport- verein Karlsruhe mit seiner Frau Anneli und der ehemalige Trainer der Anfangsjahre des Taekwondo-Clubs, Karl Heinz Schulz vom Taekwondo-Verein Dojang Mannheim e.V. willkommen geheißen werden. Der Vereinsvorsitzenden Stephan Heck eröffnete den Grillabend und stellte dabei insbesondere das langjährige Vereins- mitglied Karl-Heinz Schulz all denen vor, die ihn noch nicht kann- ten. Interessant waren für viele die Anekdoten aus dem „etwas härteren“ Trainingsalltag der Jahre 1977 und 1978, die vom damali-gen „Anfänger“ Stephan Heck zum Besten gegeben werden konnten. Anschließend saßen alle zum gemeinsamen Essen mit vielen mitgebrachten Salaten zu frisch gegrillten Fleischspezialitäten und vegetarischen Gerichten gemütlich beisammen. Es ergaben sich viele Gesprächsmöglichkeiten, die eifrig genutzt wurden.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden bei Fackellicht wie jedes Jahr die neuen Schwarzgurtträger feierlich in den Kreis der Danträ- ger des Vereins aufgenommen. Da dies nur im Kreis der Schwarz- gurte erfolgt, werden anschließend die „Neuen“ allen Gästen vor- gestellt. So boten die anwesenden 16 Danträger unmittelbar vor der Grillhütte die inzwischen traditionelle Taekwondo-Vorführung einschließlich etlicher Bruchteste. Hierbei zeigte Karl- Heinz Schulz (4. Dan), dass er die lange Zeit seit seinem 1974 erworbenen ersten schwarzen Gürtel im Taekwondo intensiv nutzen konnte, als er zunächst mit der Handkante fünf mittlere Bretter auf einmal mit einem Handkantenschlag auf Halshöhe zerschmetterte. Doch dies war nur das Aufwärmen für einen deutlich anspruchsvolleren Bruchtest!

Als Novum beim Taekwondo-Grillfest zerschlug Karl-Heinz Schulz ebenfalls mit der Handkante einen langen und großen Fluss-Kieselstein auf einem Stahl-Amboss mit einem Schlag. Alle Anwesenden waren beeindruckt von dieser Leistung eines echten Meisters, der mit 64 Jahren allen jüngeren, wie bereits früher, die Richtung weisen konnte. Karl-Heinz war Ende der 70iger Jahre der erste Danträger, der im Verein als Trainer wirkte und bereits damals im Alter von Mitte Zwanzig mit seinen schnel- len und harten Handtechniken beeindruckte.

Trotz der deutlich kühler werdenden Nachttemperaturen wollte sich der harte Kern der Grillfest-Gäste nicht trennen und so saß man dann noch bis weit nach Mitternacht bei guten Gesprächen und ebensolchen Getränken zusammen. (StH).

Karl Heinz Schulz beim Kieselstein-Bruch
Karl Heinz Schulz beim Kieselstein-Bruch
Thorsten Ries beim Ansatz zu seinem Kombinations-Bruchtest
Thorsten Ries beim Ansatz zu seinem Kombinations-Bruchtest
Vereinsvorsitzender Stephan Heck und Karl Heinz Schulz (rechts)
Vereinsvorsitzender Stephan Heck und Karl Heinz Schulz (rechts)

Der Verein gratuliert zur bestandenen Dan-Prüfung

am 28.06.15 haben von unserem Verein die Mitglieder
– Michael Wallner
– Elvira Sieht
die Prüfung zum 1. Dan und

– Sheila Necker
die Prüfung zum 3. Dan bestanden.

Dan Prüfung
Teilnehmer der Dan-Prüfung

Der Vorstand gratuliert den Teilnehmern und wünscht weiterhin viel Erfolg im Sport.

Erfolgreiche Teilnahme am black-dragon Turnier

Am 23.05.2015 hat unser Verein mit 1 Schülerin und 4 Schülern Erfolgreich am black-dragon Turnier teilgenommen.

Unser Team konnte sich folgende Plätze erkämpfen:

  • 2x erster Platz
  • 2x zweiter Platz
  • 1x dritter Platz
Team es Taekwondo Dojang Mannheim e.V.

Die Trainerschaft  gratuliert allen Teilnehmern zum Sieg und wünscht weiterhin viel Erfolg im Training.

Sidebar